In dieser Jubiläumsausgabe von Fremdsprache Deutsch nehmen wir den Titel der Zeitschrift ganz wörtlich: Wir möchten den Blick für die vielfältigen Situationen öffnen, in denen das Deutsche als fremde Sprache gelehrt und gelernt wird und dabei der Tatsache Rechnung tragen, dass die Fremdsprache Deutsch immer Teil individueller oder gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit ist. In diesem Einführungsartikel stellen wir drei Aspekte in den Mittelpunkt und bieten drei Perspektiven an. Zunächst nehmen wir die Position des einzelnen Lernenden ein und diskutieren Fragen individueller Mehrsprachigkeit; dann widmen wir einen größeren Abschnitt der Frage, wie sich Deutsch als fremde Sprache in verschiedenen institutionellen Kontexten darstellt. Am Ende gehen wir noch einen Schritt weiter und diskutieren die sprachenpolitischen Dimensionen unseres Themas.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.50.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 50 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-04-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: