Geben Sie Ihren Lernenden regelmäßig Hausaufgaben, bei denen sie im Internet recherchieren müssen? Senden Sie ihnen Korrekturen der Hausaufgaben per E-Mail zu? Dann haben Sie schon Blended Learning (BL) eingesetzt! Und Sie könnten sogar sagen, BL gab es bei Ihnen schon immer: Sie haben mit den Lernenden in der Gruppe gearbeitet, haben Stillarbeitsphasen gehabt, Hausaufgaben gegeben, die man allein am Schreibtisch, und solche, die man in der Kleingruppe bearbeiten muss etc. Sie und alle anderen Fremdsprachenlehrenden haben also schon immer Lernende mal in der Gruppe, mal in individueller Stillarbeit arbeiten lassen, haben Lernformen und Methoden gemischt, das war selbstverständlich. Nur wäre niemand auf die Idee gekommen, diesen Mix Blended Learning zu nennen oder hybrides oder kombiniertes Lernen – das sind weitere Begriffe, die für BL verwendet werden; oder an einen appetitlichen Marmorkuchen als Metapher für Ihre Unterichtsmischung zu denken.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: