Bezieht man Kunst oder Musik in den fremdsprachlichen Deutschunterricht ein, dann werden inhaltliche und didaktische Aspekte aufgegriffen, die üblicherweise dem Kunst- oder Musikunterricht vorbehalten sind. Für den Einsatz der klassischen Musik zeichnen sich zwei wichtige Aufgabenbereiche ab. Sie dient erstens der Förderung von Spracherwerbs-, Sprachrezeptions- und Sprachproduktionsprozessen (Quast, 1996, 107-114) und sie wird zum zweiten sehr oft als Sprech- und Schreibanlass eingesetzt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2009.40.13 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 40 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-04-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: