Einige Wissenschaftler plädieren dafür, das Lehren von Grammatikregeln aus dem Fremdsprachenunterricht zu verbannen und stattdessen für viel sprachlichen Input zu sorgen, so dass die Lernenden die Fremdsprache auf ähnliche Art erwerben, wie sie ihre Muttersprache erworben haben. Andere Wissenschaftler wiederum sind der Meinung, dass expliziter Grammatikunterricht unerlässlich ist beim Fremdsprachenlernen. Nach wie vor stehen viele Deutschlehrkräfte vor der Frage, wie Grammatik unterrichtet werden sollte – implizit oder explizit? Und welche Rolle spielt das Alter der Lernenden bei dieser Frage?
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2014.51.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 51 / 2014 |
Veröffentlicht: | 2014-10-23 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: