Die meisten Deutschlernenden weltweit erwerben Deutsch als zweite Fremdsprache (L3). Wenn sie mit dem Deutschunterricht beginnen, müssten sie demnach über mehr Sprachlernerfahrungen verfügen als beim Lernen der ersten Fremdsprache (L2). Es hat sich gezeigt, dass L3-Lernende nur dann kompetentere Fremdsprachenlernende sind, wenn sie sich der Strategien, die sie einsetzen, bewusst sind. Der folgende Beitrag zeigt konkrete Beispiele, wie ein solcher Bewusstmachungsprozess ablaufen kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 46 / 2012 |
Veröffentlicht: | 2012-04-27 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: