Bilder und erfundene Geschichten regen die Fantasie besonders stark an und motivieren zum sprachlichen Ausdruck. In diesem Beitrag wird ein ungewöhnlicher methodischer Weg aufgezeigt: über das Bild-Diktat und das Weitermalen zum Schreiben von Geschichten. Die Bilder, die hier beschrieben werden, finden Sie in Farbe auf der Titelseite dieses Heftes. Was die Autorin mit Jugendlichen im Fremdsprachenunterricht Englisch ausprobiert hat, lässt sich auch im Deutschunterricht realisieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1997.17.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 17 / 1997 |
Veröffentlicht: | 1997-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: