Die Schule muss sich weiterentwickeln, moderner werden. Dieser berechtigte Anspruch wird derzeit an alle Schulen innerhalb und außerhalb Deutschlands herangetragen. Traditionell ist der Unterricht, inhaltlich und organisatorisch, auf Einzelfächer ausgelegt. Dadurch wird den Schülerinnen und Schülern auch immer nur der Teil der Wirklichkeit nahe gebracht, der für das jeweilige Fach relevant ist. Um aber eine ganzheitliche Wirklichkeitserfahrung, ein Verständnis für Zusammenhänge erreichen zu können, ist es nötig, verschiedene mögliche Betrachtungsweisen kognitiv miteinander zu verbinden. Dies kann im fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeiten gelingen. Dabei ist ein solcher Unterricht kein Ersatz für den Fachunterricht, sondern im Sinne der modernen Unterrichtsentwicklung eine Erweiterung, wenn fachspezifische Inhalte mit denen anderer Fächer sowie den lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler verknüpft werden.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.11 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 43 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: