Erwartungshaltungen aufbauen, die Schülerinnen und Schüler neugierig machen auf das, was kommt, das vorhandene Wissen aktivieren und erweitern – das sind wichtige didaktische Grundsätze für die Textarbeit, ob es sich nun um geschriebene oder um gesprochene Texte handelt. Der folgende Unterrichtsentwurf richtet sich an Jugendliche im zweiten bzw. dritten Lernjahr Deutsch. Das Hauptaugenmerk liegt hier in der Vorbereitungsphase vor dem ersten Anhören des Textes. Ein wichtiges Ziel: den Text so vorzubereiten, daß der wesentliche Inhalt schon beim ersten Hören verstanden wird.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1992.07.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 1992 |
Veröffentlicht: | 1992-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: