Trotz einer bereits jahrzehntelangen Fachdiskussion um die Bedeutung sozio-kultureller Aspekte beim Fremdsprachenlernen werden Lehrwerke auch heute noch vorwiegend unter den Gesichtspunkten der Grammatikprogression, des Wortschatzes, der Fertigkeiten und ihrer Brauchbarkeit im Hinblick auf Prüfungen beurteilt und für den Unterricht ausgewählt. Dick Mejer wirft einen kritischen Blick auf landeskundliche Inhalte in Lehrwerken und entwickelt Kriterien zur Auswahl und Beurteilung von Lehrwerken unter dem Gesichtspunkt der Präsentation und Vermittlung sozio-kultureller Inhalte.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1998.18.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 18 / 1998 |
Veröffentlicht: | 1998-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: