Jeder, der eine Fremdsprache lernt, benutzt mehr oder weniger bewußt eigene Lernstrategien. Manfred Prokop hat in Interviews Fremdsprachenlernende nach den von ihnen verwendeten Strategien, nach den L e r n e r strategien, wie er sie in seinem Beitrag nennt, befragt. Mehr noch: er hat untersucht, welche der von den Lernenden benutzten Strategien im Zusammenhang mit bestimmten Lernzielen besonders erfolgreich waren und welche weniger erfolgversprechend sind. Aufgrund seiner Untersuchungen an der Universität Alberta in Edmonton/Canada hat er eine Typologie von Lernerstrategien in sechs Gruppen entwickelt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1993.08.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 8 / 1993 |
Veröffentlicht: | 1993-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: