Sowohl in den konventionellen als auch in den neuen Medien werden den Lernenden bisher eher passive, bzw. reproduktive Rollen zugewiesen. Neuerdings wird jedoch gefordert, den Lernenden mehr Verantwortungbei der Mitgestaltung von Unterricht und vor allem beider Gestaltung von Lernaufgaben zu überlassen, in einigen Lehrwerken findet man erste Ansätze. Am Beispiel eines „einfachen“ Autorenwerkzeugs zeigt der Autor dieses Beitrags, wie auch die neuen Medien den Paradigmenwechsel von der Rolle der Lernenden als Konsumenten zur Rolle von Produzenten wirkungsvoll unterstützen können.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1999.21.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 21 / 1999 |
Veröffentlicht: | 1999-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: