In vielen Blended Learning-Szenarien, so auch in den meisten der in diesem Heft vorgestellten, werden sog. Lernplattformen benutzt (vgl. Ulrich 2005, 11–19). Ganz allgemein gesagt ist eine Lernplattform eine „serverseitig installierte Software […], die beliebige Lerninhalte über das Internet zu vermitteln hilft und die Organisation der dabei notwendigen Lernprozesse unterstützt“ (Baumgartner / Häfele / Maier-Häfele 2002, 24). Im folgenden Artikel soll in knapper Form am Beispiel der inzwischen am weitesten verbreiteten Open-Source-Lernplattform Moodle dargestellt werden, wie Lernplattformen funktionieren.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |
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