Für das Arbeiten mit literarischen Texten im fremdsprachlichen Deutschunterricht lassen sich teilweise völlig unterschiedliche Konzepte und didaktische Zielsetzungen erkennen, die entweder auf einen literaturgerechten oder auf einen lernergerechten Umgang mit Literatur ausgerichtet sind. Der folgende Beitrag zeigt anhand der Didaktisierung eines Gedichtes der Neuen Subjektivität, dass die Arbeit mit literarischen Texten auch im fremdsprachlichen Deutschunterricht sowohl literaturgerecht als auch lernergerecht erfolgen kann und dass sich die Lernziele Sprachkompetenz und Literaturkompetenz durchaus verbinden lassen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.44.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 44 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-04-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: