Dieser Beitrag hält dagegen: gegen die weltweite Standardisierung von Prüfungen, gegen die Etablierung globaler Zertifikate auch an der Schule, gegen die Entkoppelung von Unterricht und Prüfungen von lokalen Bedürfnissen und Kontexten. Er plädiert für stärkere Eigenverantwortung der Lernenden (z.B. durch Sprachenportfolios), für die Entwicklung einer spezifischen Lernkultur mit individuellen Profilen, für Sprachenteiligkeit und die Bewahrung der pädagogischen Funktion von Sprachunterricht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2006.34.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 34 / 2006 |
Veröffentlicht: | 2006-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: