Ich habe immer schon nach effektiveren Methoden für Gruppenarbeit gesucht und war von den Forschungsergebnissen und von der Praxis der amerikanischen und kanadischen Pädagogen beeindruckt (vgl. Johnson / Johnson et al. 2005). Nachdem ich, aus dem Auslandsschuldienst zurück, an der John F. Kennedy Schule in Berlin den Deutschunterricht einer 5. Jahrgangsstufe übernommen hatte, wollte ich das Kooperative Lernen unbedingt nutzen, um meinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre sprachliche Kompetenz in interessanten und sinnvollen Kommunikationssituationen zu vertiefen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2009.41.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 41 / 2009 |
Veröffentlicht: | 2009-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: