„Immersion“(englisch: eintauchen / untertauchen; in die Sprache eintauchen) wird häufig als griffiges Synonym für „bilingualer Unterricht“ verwendet, so auch in diesem Beitrag. Im Kontext dieses Heftes von FREMDSPRACHE DEUTSCH geht es dabei konkret um die Möglichkeiten des Deutschsprachigen Fachunterrichts. Wie viel Immersion ist im Fremdsprachenunterricht möglich? Wo liegen die Möglichkeiten und Grenzen eines immersiven Fremdsprachenunterrichts? – Auf diese Fragen versucht Christine Le Pape Racine Antworten zu geben. Im Anschluss (S. 54-57) zeigt sie an einer konkreten Unterrichtseinheit aus dem Geographieunterricht wie ein solcher immersiver Fremdsprachenunterricht aussehen kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2004.30.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 30 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-03-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: