Innerhalb einer virtuellen Lernumgebung werden die Aufgaben häufig als das Herzstück bezeichnet. Sie sollen die Lernenden zur aktiven Auseinandersetzung mit der Sprache motivieren, ihre Mitteilungsabsicht anregen und abwechslungsreiches Lernen gewährleisten. Im Artikel werden grundlegende Prinzipien der Gestaltung von Online-Aufgaben vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis veranschaulicht. Ein Schwerpunkt wird dabei auf emotionale und soziale Aspekte gelegt. Ziel ist es, den Lehrenden einen schrittweisen Einstieg zu ermöglichen, um Online-Aufgaben in einem Forum (s. Fachlexikon) oder auf einer Lernplattform (s. Artikel von Stefan Ulrich in diesem Heft) selbst zu gestalten und damit den Präsenzunterricht zu ergänzen bzw. teilweise zu ersetzen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.42.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 42 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-04-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: