Die Autorinnen wollen über den Wahlspruch der kommunikativen Didaktik hinaus: Sprachunterricht soll auch, aber nicht nur „Spaß machen“. Sprachunterricht soll kommunikativ sein, aber auch das Wissen um korrekte Sprachverwendung vermitteln. „Lebendiges Grammatiklernen“, bei dem die Lernenden das Funktionieren der Formen und Strukturen der deutschen Sprache in Texten selbst entdecken, vereint beides. Die Beispiele aus dem Lehrwerk „Prima! Deutsch für Schüler“ zeigen, daß das gelingen kann.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1993.09.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 1993 |
Veröffentlicht: | 1993-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: