Guter Unterricht setzt Standards voraus, die es im Rahmen von Qualitätssicherung und -entwicklung zu halten und zu erreichen gilt. Durch Selbstevaluation ist es möglich, die jeweils aktuelle Position einer Institution in Bezug auf gesetzte Standards zu analysieren und in der Folge aus den Ergebnissen Maßnahmen abzuleiten, um identifizierte Defizite zu beheben, Unterrichtsqualität zu verbessern sowie Stärken weiter auszubauen. In diesem Beitrag soll anhand unterschiedlicher Beispiele gezeigt werden, wie Selbstevaluation mit einem Fragebogen durchgeführt werden kann. An einem weiteren Beispiel wird die Organisation von Verbesserungsmaßnahmen dargestellt.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.05 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 43 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-10-01 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: