Prüfungstexte sind schwierig, gerade für Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Lernende in der beruflichen Ausbildung. Dieser Beitrag zeigt am Beispiel industrieller Metallberufe, welche Anforderungen Prüfungstexte und -aufgaben enthalten und wie man sich darauf vorbereiten kann. Der Beitrag beruht auf einer Bedarfserhebung bei spanischen Teilnehmenden, die an dem Sonderprogramm zur »Förderung der beruflichen Mobilität von ausbildungsinteressierten Jugendlichen aus Europa (MobiPro EU)« teilnehmen, daneben auch auf eigener Unterrichtserfahrung, insbesondere im Rahmen einer Einstiegsqualifizierung für geflüchtete Jugendliche (EQ J) mit anschließender Berufsausbildung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2018.58.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 58 / 2018 |
Veröffentlicht: | 2018-04-20 |
Hier finden Sie im Webangebot Videos, Audiobeispiele sowie Zusatzmaterialien
Um unseren Webauftritt für Sie und uns erfolgreicher zu gestalten und
Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Das sind zum einen notwendige für den technischen Betrieb. Zum
anderen Cookies zur komfortableren Benutzerführung, zur verbesserten
Ansprache unserer Besucherinnen und Besucher oder für anonymisierte
statistische Auswertungen. Um alle Funktionalitäten dieser Seite gut
nutzen zu können, ist Ihr Einverständnis gefragt.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Notwendige | Komfort | Statistik
Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen: