Digitale Medien sind Alltag: Die Arbeit mit digitalen Medien im Unterricht und Zugang zum Internet bieten attraktive Möglichkeiten, speziell im Fremdsprachenunterricht mit vielfältigen und authentischen Materialien zu arbeiten. Dass sie den Unterricht insgesamt bereichern kann, ist inzwischen unbestritten. Kontrovers diskutiert werden allerdings weiterhin die Fragen, in welchem Umfang, zu welchem Zweck und welche Medien genau eingesetzt werden sollen. Dieser Artikel beschreibt anhand von Beispielen aus dem Unterricht, wie Lehrende den Übergang zwischen virtuellen und analogen Lerninhalten sinnvoll überbrücken und Aktivitäten anbieten können, die beide Lernwelten besser miteinander verzahnen bzw. verbinden. Dafür müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, die einen nahtlosen Übergang ermöglichen und letztlich auch zu einem Umdenken in der Unterrichtsplanung von Lehrenden führen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2015.53.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 53 / 2015 |
Veröffentlicht: | 2015-10-26 |
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